Lebensbrücken
Vertrauen
Wie helfen
Wir über uns
Lebensbrücken TV
Partner
Prominente
Presse
 

Das ehemalige Jugoslawien - für viele Jahre ein Krisengebiet

Die Deutsche Lebensbrücke e. V.hat viele Jahre verschiedenste Projekte im Krisengebiet des ehemaligen Jugoslawiens einschließlich des Kosovos unterstützt. Dank der Medien und prominenter Paten, allen voran Dunja Rajter, aber auch Heino, Patrick Lindner, Deborah Sasson und Judy Winter konnten wir dort vielen kranken und verletzten Menschen helfen und ihnen ein wenig Hoffnung schenken.

Hilfe für Menschen im ehemaligen Jugoslawien
Ab 1993 organisierte die Deutsche Lebensbrücke Hilfsaktionen für Menschen im Kriegsgebiet des ehemaligen Jugoslawien. Das Ziel war, während des Krieges die Not und das Leid der Bevölkerung, vor allem der Kinder, zu mindern und ihnen das tägliche Ãœberleben zu erleichtern.

Projekte im ehem. Jugoslawien und im Kosovo

Hilfe für leukämiekranke Kinder aus dem Kosovo, mit Judy Winter und Jürgen Vogel als prominente Paten.
Das Berliner Renaissance-Theater spendet: mit den Auftritten vieler Berliner Schauspieler und dem Berliner Wochenblatt ermöglichte es uns die Krebsmedikamente und die Behandlung für leukämiekranke Kinder aus dem Kosovo zu finanzieren. Rechts unten sehen Sie den kleinen Leonard, dem wir mit unseren Spenden helfen konnten.

Für viele schwerkranke Kinder organisierten wir Transport und Behandlungsmöglichkeiten  hier bei uns in Deutschland oder in Spezialkliniken in den USA. Der Krieg hatte die medizinische Versorgung in Kroatien und Bosnien fast unmöglich gemacht. Hinzu kamen viele kriegsverletzte Kinder, denen Granaten oder Minen schwere Verletzungen zugefügt hatten.

"Stein auf Stein"
In Kooperation mit Jörg Wontorra & Schreinemakers Live starteten wir eine große Aktion zum Wiederaufbau eines Krankenhauses in Vinkovci / Ost - Kroatien.

Viele Spenden, auch Sachspenden ermöglichten es, dass wir massgeblich am Wiederaufbau des fast völlig zerstörten Krankenhauses beteiligt waren. Neben dem Gebäudewiederaufbau kümmerte sich die Deutsche Lebensbrücke hauptsächlich um die Wiederbeschaffung der medizinischen Ausrüstung, vom OP-Tisch, Ã¼ber Betten bis hin zum Ultraschallgerät konnten wir vieles zur Wiederaufnahme des Krankenhausbetriebs beitragen.

Herzoperation des kleinen kroatischen Jungen Daniel (3 Monate alt) im Münchner Herzzentrum, ermöglicht durch MediaMarkt und Saturn Hansa. Dunja Raiter unterstützte die Aktion als prominente Patin.

Der kleine Daniel hatte einen komplizierten Herzfehler, der in seiner Heimat Kroatien nicht behandelt werden konnte. Die Mutter wandte sich in ihrer Verzweiflung an Dunja Raiter, die auch in ihrer Heimat ein bekannter Star ist, und bat um Hilfe.

MediaMarkt und Saturn Hansa ermöglichten mit ihrer großzügigen Spende, dass wir den kleinen Daniel nach München ins Herzzentrum holen konnten.

Die Operation verlief erfolgreich und Daniel konnte mit seiner überglücklichen Mutter zurück in seine Heimat reisen.

Dank verschiedener Spendenaufrufe in den Medien konnten wir tonnenweise Hilfsgüter nach Bosnien und Kroatien transportieren. In Zusammenarbeit mit Dunja Rajter und Heino wurden oft unter lebensbedrohlichen Umständen zerschossene Krankenhäuser mit Medikamenten versorgt,  per Lastwagen Lebensmittel, Kleidung und Kindernahrung in die Krisengebiete gebracht.

Dunja Rajter, Deborah Sasson, Patrick Linder und Heino sie alle haben sich persönlich, oft unter sehr erschwerten Bedingungen, vor Ort für die kriegsgeschädigten Menschen eingesetzt.